· 

Laufbus - Zu Fuß zur Schule!

Eine Woche lang testeten wir schon dieses Schuljahr unser neues Laufbusprojekt, das offiziell im Herbst starten wird. Jeden Tag liefen Kinder von zwei Sammelplätzen in Mitterfelden und Feldkirchen zum Feldkirchner Schulhaus. Anfangs wurden sie von Eltern begleitet und gingen später alleine. JEdes Kind hatte eine eigene "Fahrkarte" dabei, die bei Eintreffen am Schulhaus abgestempelt wurde.
Am Ende der zweiwöchigen Testphase gab es für die fleißigen Fußgänger eine Belohnung.

Durch den Laufbus soll der Verkehr rund um das Schulhaus verringert werden und der Schulweg so sicherer werden.

Doch Zufußgehen hat noch mehr Vorteile:

  • Stärkung von Kondition und Abwehrkräften
  • Steigerung der Konzentrationsfähigkeit durch Bewegung an der frischen Luft
  • Bewegung und Sozialkontakte vor und nach der Schule
  • Steigerung der Selbstständigkeit
  • Förderung des Selbstwertgefühls
  • Steigerung des Umweltbewusstseins

Wir würden uns freuen, wenn wir im neuen Schuljahr noch mehr "Laufbusfahrer" haben.
Die Anmeldung wird über einen Elternbrief erfolgen. Interessierte können aber auch während des Schuljahres einsteigen und bei Herrn Kerschl eine Busfahrkarte holen.