Der Weg der Nahrung

Spielerisch erfuhren wir etwas über den Weg unserer Nahrung und durften uns selbst auf den Weg begeben.


Tierisches in der 2a

Allerlei Haustiere waren heute zu Gast in unserer Klasse. Egal ob Schildkröte oder Schnecke, jedes Tier will auf seine Art gepflegt werden.


Allerlei über Kartoffeln

Fleißig pflanzte die Klasse 2a im Schulgarten Kartoffeln. Dabei wurde eine alternative Anbaumethode, die sogenannten "Heukartoffeln", ausprobiert.


Weihnachten ist bald

Die Klasse 2a gestaltete heuer eine kleine abendliche Weihnachtsfeier. Die Kinder sangen, spielten auf verschiedenen Instrumenten vor, lasen weihnachtliche Geschichten und Gedichte vor. Am gemeinschaftlich von den Eltern bereiteten Buffet konnten sich alle anschließend stärken und noch einen gemütlichen Plausch abhalten.


Als Umweltschützer unterwegs

Flaschen, Plastik, eine Windel? Und das alles in der Natur? Wie gut, dass wir unterwegs waren und unsere Umwelt vom Unrat befreiten.


Am Wandertag unterwegs

Beim Wandertag der Klasse 2a ging es zu Fuß rund um den Auhögl. Im lichten Buchenwald am Schneeberg spielten die Kinder lange und ausgiebig. Dabei wurde sogar ein Geocache gefunden.´und die Kinder durften sich im Logbuch verewigen. Bei der nächsten Pause am Wiesbach stand Lianenschwingen für Mutige auf dem Programm.
An in den Bäumen wachsenden Clematis-Reben durften die Kinder über den Bach schwingen. Da blieben natürlich so manche nassen Füße bei Lehrern, Begleitpersonen und Kindern nicht aus. Die Freude war jedoch groß, weil sich auch wirklich jedes Kind getraut hat.