Wie man einen Reifen repariert

Unsere Radfahrausbildung schlossen wir mit einem Radlflickkurs ab. Dino zeigte uns, wie man ein Radl fachmännisch repariert.


Tag der Mathematik

Die Känguru Teilnehmer durften ins Schülerforschungszentrum zum Tag der Mathematik fahren. Wir konnten viele interessante Workshops besuchen.


Umweltschutz macht Spaß!

Wir sammelten am Nachmittag Müll in den verschiedensten Ortsteilen Ainrings. In der Schule markierten sie auf einer Gemeindekarte die Fundorte und den Grad der Verschmutzung. Verwundert und entsetzt erzählten sie von ihren Erlebnissen und Eindrücken. Bewusster auf die Umwelt achten und Müll vermeiden, das waren zwei Aspekte der Ergebnisse.


Fit und clever gehört zusammen!

"Fit und clever" hängt irgendwie zusammen. Aus diesem Grund beteiligt sich unsere Schule schon seit mehreren Jahren an dieser Aktion. Wir haben uns viellecht angestrengt...


Safety Tour Vorentscheid

Zunächst erklärte uns Frau Oberhauser viele Dinge zum Thema Sicherheit. Anschließend kam es zum spannenden Wettkampf mit der Klasse 4b. Wer macht das Rennen?


Skipping Hearts Chapion


Springen ist gesund und macht Spaß! Wir vertieften die Grundkenntisse des letzten Jahres, verfeinerten unsere Technik und verbesserten unsere Kondition. Sehr stolz waren wir auf unsere Urkunden, die wir uns durch wochenlanges Training erarbeitet hatten.

Lieder und Gedichte für den Nikolaus

Es ist immer wieder aufregend, wenn der Nikolaus zu Besuch kommt. Wir verwöhnten ihn mit Musik und Gedichten. Für jeden von uns hatte er ein kleines Nikolaussackerl dabei.


Wir trainieren für unsere Sicherheit

Radlfahren macht Spaß. Damit wir auch sicher ankommen treffen wir uns 5 Vormittage, um mit Herrn Freundl und Herrn Wurzinger zu trainieren. Das ist ganz schön anspruchsvoll, wenn man alles richtig machen will!


Lecker - saftiger Zucchinikuchen

Für unsere Arbeit im Schulgarten wurden wir Ethikkinder aus den 3. und 4. Klassen reichlich belohnt. Nachdem wir unser Zucchinipflänzchen im letzten Schuljahr fleißig gehegt und gepflegt hatten, konnten wir in diesem Schuljahr einen wunderschönen Zucchini ernten. Besonders viel Freude hatten wir an der Kuchenzubereitung. Und dank unserer großen Ernte konnte sich jeder gleich zwei Stückchen gönnen. Mmh-lecker!

 


Wandertag nach Bayerisch Gmain

Zusammen mit Frau Kettner, Frau Hocheder und der 4b fuhren wir mit dem Zug nach Bayerisch Gmain und bestiegen den Wappachkopf. Danach durften wir uns am Spielplatz so richtig austoben.