Wir trainieren für unsere Sicherheit

Radlfahren macht Spaß. Damit wir auch sicher ankommen treffen wir uns 5 Vormittage, um mit Herrn Freundl und Herrn Wurzinger zu trainieren. Das ist ganz schön anspruchsvoll, wenn man alles richtig machen will!


Prima Klassenklima

Zur Stärkung der Klassengemeinschaft durften wir mit Frau Schinko verschiedene Gruppenspiele und Konzentrationsübungen ausprobieren. Anschließend sammelten wir Ideen, wie wir uns in unserer Klasse wohlfühlen können. Dazu wurde gemeinsam ein Plakat mit unseren Ergebnissen gestaltet.

 


Schokolade oder Zitrone?

Am 12.Oktober führten Beamte der Polizeiinspektion Freilassing eine Lasermessung zur Geschwindigkeitsüberprüfung vor unserer Thundorfer Schule durch. In Zweierteams durften die Kinder mit Warnwesten ausgestattet die angehaltenen Autofahrer kurz interviewen. Die Verkehrsteilnehmer, die sich an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit hielten, bekamen als Dank für ihr rücksichtsvolles Verhalten Schokolade von den Kindern. Den zu schnell Fahrenden wurde eine Zitrone ausgehändigt.

 


Ausstellung rund ums Klima

Anfang Oktober durften wir die Ausstellung „Coole Kids für prima Klima“ besuchen. An den verschiedenen Stationen lernten wir viel über den Treibhauseffekt, Klimawandel, Mobilität bis hin zur Bedeutung des Regenwaldes.


Rund um den Kürbis

Gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein Straß durften wir unsere selbst gezogenen Kürbisse aushöhlen und lustige Gesichter schnitzen. In der Schulküche wurde anschließend noch eine leckere Kürbissuppe gekocht. Das war ein gelungener Vomittag!