Projektwoche der Klasse 3c „Von der Milch zum Käse“

Eine abwechslungsreiche Schulwoche haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c hinter sich. Alles drehte sich um das Thema „Von der Milch zum Käse“.

Im theoretischen Teil wurde gelernt, was alles aus Milch gemacht wird, wie Käse hergestellt wird, welche Käsesorten es gibt und vieles mehr.

Besonders gut gefielen den Kindern die zwei Ausflüge.

Am Dienstag besuchten sie den Bauernhof der Familie Dusch in Ainring. Den ganzen Vormittag lernten die Kinder dabei alles zum Thema „Milch“. Dabei wurden Fragen beantwortet wie:

-          Wie gelangt die Milch ins Euter?

-          Wie viel Milch gibt eine Kuh?

-          Wie kommt die Milch ins Regal im Supermarkt?

-          Was und wie viel frisst die Kuh?

Anschließend bekamen die Schülerinnen und Schüler von der Landwirtin Maria eine Führung durch den ganzen Hof. Besonderes Interesse zeigten sie an den Tieren. Sie fütterten die Kühe, streichelten die Hasen und kümmerten sich um die frisch geschlüpften Küken.

Auf dem großen Heuboden konnten sie sich dann noch richtig austoben.

Zur Stärkung gab es von den Kindern selbst geschüttelte Butter, Brezen und Schokomilch der Molkerei Piding.

Am Mittwoch ging es dann zur Kräuterexpertin Lisa Wagner nach Hause. Bereits auf der Wiese vor ihrem Haus wurden Wildkräuter und essbare Blumen gesammelt. Anschließend bestaunten die Kinder den Kräutergarten der Familie Wagner. In jeder Ecke des Gartens entdeckten sie Hochbeete oder Tröge mit Kräutern, Obst und Gemüse. Natürlich durften sie auch alles probieren. Sie wurden mit selbstgemachter Minz- und Kräuterlimonade verköstigt und lauschten interessiert den Erzählungen von Frau Wagner. Dabei lernten sie auch, welche Pflanzen essbar sind, oder sogar hilfreich bei Bauchweh oder Halsschmerzen.

Zum Schluss durften die Kinder die gesammelten Kräuter verarbeiten. Passend zum Thema „Milch und Käse“ stellten sie Kräuterquark, Kräuterbutter und Frischkäse her. Diese wurden dann natürlich auch genussvoll verspeist.

Den Abschluss am Freitag bildete das gemeinsame Käsebuffet. Aufgrund des schönen Wetters konnte es im Pausenhof stattfinden. Zuerst sortierten die Kinder die verschiedenen Käsesorten und wiederholten dabei, was sie alles gelernt hatten.

Und dann wurde ausgiebig gefrühstückt.

Walderlebnisspiele der Klasse 3c

Zahlreiche Drittklässler der Region durften heuer wieder an den Walderlebnisspielen in der Nonner Au teilnehmen. So auch die Klasse 3c aus Mitterfelden.

Die Kinder bekamen von Robin Hood höchstpersönlich die Aufgabe, ihn bei seiner Mission für die Armen zu unterstützen. Sie sollten sich auf seine Spuren im Sherwood Forest begeben und an verschiedenen Stationen so viele Goldmünzen wie möglich ergattern. Mit der tatkräftigen Hilfe des Försters Reini bewältigten die Kinder die sechs lehrreichen Spiele. Dabei lernten sie viel über den Wald und die Tiere, aber auch, dass sie nur mit Teamwork und Zusammenhalt ans Ziel kommen.

Kurz vorm Ziel begegneten sie dann sogar noch dem Sheriff von Nottingham. Durch unterhaltsame Aufführungen und geschickte Ablenkung konnten sie ihn jedoch besänftigen und durften ihre Goldmünzen behalten.

Am Ende konnten die stolzen Schüler ein ganzes Säckchen voller Goldmünzen an Robin Hood übergeben

Skipping Hearts - Gesundheitsvorsorge und Spaß in einem

Skipping Hearts bei der Klasse 3c

Skipping Hearts ist ein Präventionsprojekt der Deutschen Herzstiftung. Die Kinder sollen durch den Spaß am Seilspringen zu mehr Bewegung motiviert werden.

Auch die Schüler/innen der Klasse 3c ließen bei einem Skipping Hearts Workshop ihre Herzen hüpfen. Unter Anleitung der Expertin Sara durften sie die besonderen Trainingsseile ausprobieren.

Bei Einzelsprüngen, Partnersprüngen und Übungen mit dem Long Rope konnten sich die Kinder richtig auspowern.

Sehr schnell waren erste Erfolgserlebnisse zu sehen. Neben den vielen vorgegebenen Stationen entwickelten die Schüler/innen immer neue Ideen und präsentierten stolz ihre gelungenen Sprünge.

Am Ende des Workshops waren sich fast alle einig: Seilspringen ist anstrengend, macht aber sehr viel Spaß.

Für die Klasse 3c war der Workshop erst der Anfang. Sie werden sich weiter mit dem Projekt Rope Skipping beschäftigen, um richtige Seilspring-Champions zu werden.