Schulfrühstück in Mitterfelden erfolgreich gestartet

In den letzten drei Schulwochen gab es für alle Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen in Mitterfelden die Möglichkeit am Montag vor dem Unterricht gemeinsam zu frühstücken.

Mit dieser Aktion sollte allgemein darauf hingewiesen werden, wie wichtig ein Frühstück für jedes Kind ist. Gerade die Mahlzeit am Morgen beinhaltet meist wichtige Lebensmittel (Flüssigkeit, Eiweiß, Getreide), welche die Kinder mit viel Energie für den Schulalltag versorgen.

Man konnte beobachten, dass auch der soziale Aspekt, gemeinsam in einen neuen Tag und in eine neue Woche zu starten, den Kindern sehr gut gefallen hat.

Natürlich wurde darauf geachtet, dass die Schülerinnen und Schüler ein gesundes Frühstück bekommen, das den meisten auch gut geschmeckt hat. Neben dem gesundheitlichen Aspekt wurden stets regionale Produkte eingekauft.

Ziel war es ebenso, den Kindern aufzuzeigen, dass ein gesundes Frühstück, selbst mit wenigen Produkten, möglich ist, auch wenn morgens nicht viel Zeit ist. So gab es beim ersten Frühstück Haferflocken mit Obst und Milch oder Joghurt. Bei den darauffolgenden Terminen konnten die Kinder sich selbst ein frisches Brot mit Kräuterquark oder selbstgemachter Marmelade (ohne Zucker) zubereiten.

Nach den Herbstferien bekommen auch die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse in Mitterfelden die Möglichkeit am Montag vor dem Unterricht gemeinsam zu frühstücken.

Bericht: Martina Schinko