Schuljahr 2019/2020

Schuljahr 2019/2020 · 25. Mai 2020
Mit dem Thema Getreide beschäftigten sich die Kinder der Klasse 3b in der "Schule daheim". Getreide musste ausgesäht werden. Die Kinder sollten das Wachstum der Pflänzchen fotografisch dokumentieren. Außerdem musste selbst ein Brot gebacken werden. Die kleinen Bäcker ließen es sich im Anschluss mit ihren Familien schmecken.

Schuljahr 2019/2020 · 11. Mai 2020
Heute durften die Viertklässler unter strengen Auflagen wieder für ein paar Stunden in die Schule kommen und nahmen unseren "Fitnessparcours" vor dem Schulhaus unter Aufsicht von Frau Ehrenlechner in Anspruch. Beim Unterricht im Klassenzimmer achten die Lehrer streng auf die einzuhaltenden Abstände.

Schuljahr 2019/2020 · 11. Mai 2020
An der GS Ainring wurde die Zeit, in der die Kinder die Schule nicht besuchen konnten, genutzt um die digitale Ausstattung der Klassenräume und Lehrkräfte auf den neuesten Stand zu bringen. Die Klassenzimmer wurden mit je einem großen Präsentationsbildschirm ausgestattet, der die in die Jahre gekommenen White-Boards ergänzen soll. Jeder Lehrer erhält ein dienstliches Tablet, mit dem auch die Zusammenarbeit zwischen den drei Schulhäusern erleichtert wird, da auf einen gemeinsamen...

Schuljahr 2019/2020 · 07. Mai 2020
Vor unseren drei Schulhäusern schlängeln sich seit dieser Woche bunte Warteschlangen. Sie dienen den Kindern als Orientierungshilfe, um die Mindestabstände unseres Hygieneplans vor und nach der Schule einhalten zu können. In den Schulhäusern weisen bunte Fußabdrücke auf die Laufrichtung und Abstände in den Gängen hin.

Schuljahr 2019/2020 · 26. April 2020
In der "Schule daheim" beschäftigten sich die Kinder der Klasse 3b mit den Tricks der Werbung und setzten ihr eigenes Spielzeug gekonnt in Szene.

Schuljahr 2019/2020 · 20. April 2020
Ein Pausenhof ohne Kinder ist schon ein trauriges Bild. Der Frühling zeigt sich hier aber in seiner ganzen Pracht und lässt die Wiese in gelb, grün und weiß erstrahlen. Mit dem Erlös aus unserem Bücherflohmarkt wurden inzwischen Bäume gepflanzt, die in einigen Jahren wertvoller Lebensraum und Nahrungsquelle für Tiere sein werden. Sie sind aber auch als Schattenspender für Schul- und Sportfeste gedacht, die sicher irgendwann hier wieder stattfinden werden. Leider konnten die Kinder bei...

Schuljahr 2019/2020 · 15. März 2020
Warm angezogen und mit gut gefülltem Brotzeitrucksack machten sich die Klassen 1d und 2a auf zum Spurensuchen. Ein tolles Ersatzprogramm vom Bildungsprogramm unseres Nationalparks als kleiner Trost für den ausgefallenen Skikurs in der 1./2. Klasse. Regnete es daheim noch leicht, gab es vor Ort zur Freude aller leichten Schneefall und eine zarte Schneedecke. So konnte das Gelände zunächst mit unseren Begleiterinnen Michaela und Katja spielerisch mit den eigenen Fußspuren erkundet werden....

Schuljahr 2019/2020 · 11. März 2020
Um den "ökologischen Fußabdruck" ging es beim Umwelttag an der Grundschule Ainring. Was ist das überhaupt und warum sollte der möglichst klein sein? Das erklärte die AG Natur & Umwelt in Feldkirchen, die in einem kleinen Theaterstück den rücksichtslosen Herrn Maier, der sehr umweltbewussten Frau Huber gegenüberstellte. Passend dazu stimmte Lehrerin Anja Hager mit den Kinder ein Lied aus den Schulgottesdiensten an: "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine...

Schuljahr 2019/2020 · 20. Februar 2020
Am unsinnigen Donnerstag durften die Schnalzerkinder ihr Können auf dem Pausenhof unter Beweis stellen.

Schuljahr 2019/2020 · 20. Februar 2020
Nachdem der Skikurs für die 1. und 2. Klassen wegen des Sturmtiefs „Sabine“ leider abgesagt werden musste, konnte der Skiunterricht für die „Großen“ aus den 3. und 4. Klassen planmäßig bei guten Bedingungen durchgeführt werden. Über 100 Mädchen und Buben lernten unter der fachkundigen Leitung der Skilehrer der Skischule Kathi Hölzl, sowie der Lehrerinnen Petra Dömel und Sunhild Eisl am Götschen die ersten Schwünge oder konnten ihre Technik verbessern. Während die...

Mehr anzeigen