Schuljahr 2019/2020

Schuljahr 2019/2020 · 06. Juli 2020
"Mathe macht mit Süßigkeiten viel mehr Spaß“, sagte eine Zweitklässlerin der 2a während des Unterrichts, als sie ihre Schokolinsen zählte und die Werte in eine Tabelle übertrug. Auf einem speziell in der Größe angepasstem Blatt konnten die Kinder nun bunte Säulendiagramme legen. Nachdem die Diagramme mit Buntstiften gezeichnet waren, durften die Süßigkeiten auch verspeist werden. Selbstverständlich haben alle Kinder davor die Hände gewaschen und ihre Materialien selbst aus der...

Schuljahr 2019/2020 · 25. Mai 2020
Mit dem Thema Getreide beschäftigten sich die Kinder der Klasse 3b in der "Schule daheim". Getreide musste ausgesäht werden. Die Kinder sollten das Wachstum der Pflänzchen fotografisch dokumentieren. Außerdem musste selbst ein Brot gebacken werden. Die kleinen Bäcker ließen es sich im Anschluss mit ihren Familien schmecken.

Schuljahr 2019/2020 · 11. Mai 2020
An der GS Ainring wurde die Zeit, in der die Kinder die Schule nicht besuchen konnten, genutzt um die digitale Ausstattung der Klassenräume und Lehrkräfte auf den neuesten Stand zu bringen. Die Klassenzimmer wurden mit je einem großen Präsentationsbildschirm ausgestattet, der die in die Jahre gekommenen White-Boards ergänzen soll. Jeder Lehrer erhält ein dienstliches Tablet, mit dem auch die Zusammenarbeit zwischen den drei Schulhäusern erleichtert wird, da auf einen gemeinsamen...

Schuljahr 2019/2020 · 07. Mai 2020
Vor unseren drei Schulhäusern schlängeln sich seit dieser Woche bunte Warteschlangen. Sie dienen den Kindern als Orientierungshilfe, um die Mindestabstände unseres Hygieneplans vor und nach der Schule einhalten zu können. In den Schulhäusern weisen bunte Fußabdrücke auf die Laufrichtung und Abstände in den Gängen hin.

Schuljahr 2019/2020 · 20. April 2020
Ein Pausenhof ohne Kinder ist schon ein trauriges Bild. Der Frühling zeigt sich hier aber in seiner ganzen Pracht und lässt die Wiese in gelb, grün und weiß erstrahlen. Mit dem Erlös aus unserem Bücherflohmarkt wurden inzwischen Bäume gepflanzt, die in einigen Jahren wertvoller Lebensraum und Nahrungsquelle für Tiere sein werden. Sie sind aber auch als Schattenspender für Schul- und Sportfeste gedacht, die sicher irgendwann hier wieder stattfinden werden. Leider konnten die Kinder bei...

Schuljahr 2019/2020 · 11. März 2020
Um den "ökologischen Fußabdruck" ging es beim Umwelttag an der Grundschule Ainring. Was ist das überhaupt und warum sollte der möglichst klein sein? Das erklärte die AG Natur & Umwelt in Feldkirchen, die in einem kleinen Theaterstück den rücksichtslosen Herrn Maier, der sehr umweltbewussten Frau Huber gegenüberstellte. Passend dazu stimmte Lehrerin Anja Hager mit den Kinder ein Lied aus den Schulgottesdiensten an: "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine...

Schuljahr 2019/2020 · 20. Februar 2020
Am unsinnigen Donnerstag durften die Schnalzerkinder ihr Können auf dem Pausenhof unter Beweis stellen.

Schuljahr 2019/2020 · 07. Februar 2020
Gleich am Morgen bereiteten wir gemeinsam einen bunten Obstsalat zu. Es wurde begeistert geschnitten, geschält und abgeschmeckt. Dabei besprachen wir die einzelnen Schritte der Zubereitung ganz genau. Nachdem die letzte Prise Zimt gefallen war, hatten wir nämlich die Aufgabe, das Rezept für unseren feinen Obstsalat aufzuschreiben. Als das geschafft war, durften wir ihn endlich probieren - lecker!

Schuljahr 2019/2020 · 14. Januar 2020
Mit Ferngläsern, Zähllisten und Bestimmungs-App bewaffnet, begaben sich die Kinder der AG Natur und Umwelt auf Vogel-Safari im Feldkirchner Schulumfeld. Die Zählung der Wintervögel wird im Rahmen der Aktion "Stunde der Wintervögel" an den LBV gemeldet und hilft so, den Bestand der Wintervogelpopulation zu überwachen.

Schuljahr 2019/2020 · 20. Dezember 2019
Die Klassen 4a und 4b gestalteten am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien eine Adventsbesinnung. Dazu versammelten sich Kinder und viele interessierte Eltern in der Pfarrkirche in Feldkirchen. Die Bläser der Klasse 4b eröffneten die besinnliche Stunde. Aus allen Kehlen erklang im Anschluss „Wir sagen euch an…“. Dazu passend trug die 4b die Geschichte der Kerzen vor. Nun durften wieder alle mitsingen beim allseits beliebten „Am Kranz brennt a Kerzerl“. Es folgte das Gedicht...

Mehr anzeigen