Schuljahr 2019/2020 · 11. Mai 2020
An der GS Ainring wurde die Zeit, in der die Kinder die Schule nicht besuchen konnten, genutzt um die digitale Ausstattung der Klassenräume und Lehrkräfte auf den neuesten Stand zu bringen. Die Klassenzimmer wurden mit je einem großen Präsentationsbildschirm ausgestattet, der die in die Jahre gekommenen White-Boards ergänzen soll. Jeder Lehrer erhält ein dienstliches Tablet, mit dem auch die Zusammenarbeit zwischen den drei Schulhäusern erleichtert wird, da auf einen gemeinsamen...

Schuljahr 2019/2020 · 07. Mai 2020
Vor unseren drei Schulhäusern schlängeln sich seit dieser Woche bunte Warteschlangen. Sie dienen den Kindern als Orientierungshilfe, um die Mindestabstände unseres Hygieneplans vor und nach der Schule einhalten zu können. In den Schulhäusern weisen bunte Fußabdrücke auf die Laufrichtung und Abstände in den Gängen hin.

Schuljahr 2019/2020 · 20. April 2020
Ein Pausenhof ohne Kinder ist schon ein trauriges Bild. Der Frühling zeigt sich hier aber in seiner ganzen Pracht und lässt die Wiese in gelb, grün und weiß erstrahlen. Mit dem Erlös aus unserem Bücherflohmarkt wurden inzwischen Bäume gepflanzt, die in einigen Jahren wertvoller Lebensraum und Nahrungsquelle für Tiere sein werden. Sie sind aber auch als Schattenspender für Schul- und Sportfeste gedacht, die sicher irgendwann hier wieder stattfinden werden. Leider konnten die Kinder bei...

Schöne Planetenmandalas
Schuljahr 2019/2020 · 11. Dezember 2019
Auch die Kleinsten können etwas für unseren Planeten tun - was genau, die Kinder sowieso schon Gutes für die Erde machen, überlegten Kindergartenkinder und Grundschüler gemeinsam im Rahmen der Kleine Forscher AG und kamen darauf, dass bereits viel getan wird um umweltfreundlich zu leben. Bericht: Lilian Hackl

Schuljahr 2019/2020 · 10. Dezember 2019
Voller Vorfreude, ausgerüstet mit Schürze, Backpinsel und einer da noch leeren Platzaldose J, hieß es am Heiligen Barbaratag für die 1d: „In der Weihnachtsbäckerei!“ Dank der tatkräftigen Unterstützung unserer Klassenelternsprecherinnen Frau Waldhutter und Frau Schmidbauer und noch fünf weiteren hilfsbereiten Mamas, klappte das Backen ohne größere Probleme! Da wurden die vorbereiteten Teige geknetet, gerollt, ausgestochen oder mit Teelöffeln in Form gedrückt, verziert, mit...

Auszeichnung zur Umweltschule
Schuljahr 2019/2020 · 09. Dezember 2019
Erneut wurde die Grundschule Ainring als Umweltschule in Europa ausgezeichnet. Die Urkunde mit der Höchstwertung von 3 Sternen empfingen wir heuer aus den Händen des LBV-Vorsitzenden Dr. Norbert Schäffer (links im Bild) sowie des bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus Prof. Dr. Michael Piazolo (rechts im Bild). Neben Renate Ehrenlechner und Wolfgang Kerschl nahmen noch Vertreter aus drei weiteren Schulen des Landkreises die Auszeichnungen entgegen. Prämiert wurden unsere...

Schuljahr 2019/2020 · 03. Dezember 2019
Viel Arbeit gab es beim Umsetzen des Komposthaufens in Feldkirchen. Doch die zahlte sich aus. Die AG Natur und Umwelt konnte einige Schubkarren besten Humus gewinnen, der unsere Gemüsebeete düngt.

Schuljahr 2019/2020 · 24. Oktober 2019
Im Herbst bastelten wir aus Naturmaterialien unsere Visitenkarten oder schufen kreative „Postkarten“! Alles aus Material, welches uns die Natur und insbesondere der Herbst lieferte. Bunte Blätter, Sand, kleinere Astteilchen, Zweige, Ministeine, die letzten Blüten und sogar Beeren wurden eingebaut. Dazu brauchten wir nur Pappkarton und doppelseitiges Klebeband! Zum Abschluss legten wir gemeinsam ein großes Naturmandala! Da waren wir ordentlich beschäftigt! Und am Ende gab es noch...

Schulfrühstück in Mitterfelden erfolgreich gestartet
Schuljahr 2019/2020 · 24. Oktober 2019
In den letzten drei Schulwochen gab es für alle Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen in Mitterfelden die Möglichkeit am Montag vor dem Unterricht gemeinsam zu frühstücken. Mit dieser Aktion sollte allgemein darauf hingewiesen werden, wie wichtig ein Frühstück für jedes Kind ist. Gerade die Mahlzeit am Morgen beinhaltet meist wichtige Lebensmittel (Flüssigkeit, Eiweiß, Getreide), welche die Kinder mit viel Energie für den Schulalltag versorgen. Man konnte beobachten, dass...

Wandertag 1ab
Schuljahr 2019/2020 · 23. Oktober 2019
Am Donnerstag, den 17.10.19 war unser erster Wandertag. Zusammen mit der Klasse 1a wanderten wir an der Saalach entlang zum Spielplatz in der Grünau. Dort konnten wir im Sand spielen, rutschen, toben, klettern, wippen, schaukeln, Brotzeit machen uns ausruhen und gemeinsam lachen. Und obwohl es zuerst sehr herbstlich und kühl war, hatten wir einen sehr lustigen Tag zusammen. Bericht: Karin Straßer

Mehr anzeigen