Aktivitäten im Schuljahr 2022/23

Was gibt`s Neues?

Besuch bei der Feuerwehr in den 3. Klassen

In den letzten vier Wochen hatten die SchülerInnen und Schüler der 3. Klassen der Grundschule Ainring die Möglichkeit die Freiwillige Feuerwehr Ainring zu besuchen. In den Wochen davor hatten sie sich im Rahmen des HSU-Unterrichts bereits intensiv mit dem Thema Feuer beschäftigt. Mithilfe unterschiedlicher Experimente konnten die Schülerinnen und Schüler bereits einige Erfahrungen im richtigen Umgang mit Feuer machen. Auch das richtige Verhalten bei einem Brand wurde gut eingeübt.  Bei der Feuerwehr hatten die Kinder dann die Möglichkeit ihr Wissen praktisch umzusetzen. Begeistert wurde die Ausrüstung der Feuerwehrleute begutachtet. Die Drehleiter, und Löschfahrzeuge wurden erkundet und sie haben geübt, wie man eine eingeklemmte Person im Notfall retten könnte. Ein absolutes Highlight für die Kinder war das eigene Löschen eines kleinen Feuers.

Die SchülerInnen und Lehrerinnen der 3. Klassen der Grundschule Ainring danken der Freiwilligen Feuerwehr für ihre Mühe.

Leseaktivitäten der Klasse 2a

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags besuchte Herr Nüß, der Geschäftsleiter der Gemeinde Ainring, auf Einladung von Lehrerin Annika Pehl die Klasse 2a. Er nahm die Kinder mit auf ein Abenteuer, bei dem zwei Geschwister mit einem Elefanten auf eine spannende Reise durch Afrika gehen. Gebannt hörten die Schüler und Schülerinnen Herrn Nüß zu und fieberten mit den Protagonisten Joscha und Marie mit.

Anfang Februar besuchten die Kinder Klasse 2a gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Pehl die Ainringer Bücherei. Dort erwartete sie eine tolle Führung mit aufregender Schatzsuche. Frau Fink von der Gemeindebücherei weihte die Kinder in die „Geheimcodes“ der Büchersuche ein, so dass sich die Schülerinnen und Schüler nun auch bei zukünftigen Büchereibesuchen bestens zurechtfinden werden.

Kunst für einen guten Zweck

Fleißig bemalten die Kinder der 2a gemeinsam mit Frau Klinger und Frau Pehl Glückssteine für das neue Jahr. Diese wurden für einen guten Zweck unter anderem im „Natursach“ in Ainring verkauft. Der Erlös in Höhe von 675 € wurde an die Kinderkrebshilfe BGL + TS gespendet. Eine tolle Aktion, die Spaß mit Wohltätigkeit vereint.